Wichtiger Sieg gegen Chemnitz: Mittelfeldplatz gesichert

Mit 2:0 hat der Dresdner SC sein Heimspiel gegen Fortuna Chemnitz gewonnen und damit ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren. Neuzugang Maxim Lehmann sorgte mit seinem Doppelpack für einen fast rundum gelungenen Spieltag, an dem Trainer Andre Heinisch nur eine Kleinigkeit gar nicht gefallen haben dürfte.


Nach dem Vorspiel der Alten Herren gegen die Hans-Rosenthal-Elf von Tennis Borussia Berlin zu Gunsten der ME/CFS-Forschung ging es für die Friedrichstädter am Samstagnachmittag vor knapp 200 Zuschauern um eminent wichtige Punkte.


Und zunächst schienen die Gäste wacher. Beim ersten Angriff der Chemnitzer musste Marius Kuhl seine ganze Klasse zeigen, um den Ball abzuwehren. Der Nachschuss rauschte am Tor vorbei. Doch danach übernahm der DSC das Kommando. Es sollte tatsächlich die einzige Großchance für die Fortunen bleiben.


Stattdessen kombinierte sich der DSC nach zehn Minuten über Paul Augustin, Farai Elmadbouk, und Robert Roch nach vorn. Und unser aktuell bester Torschütze bewies Überblick: Anstatt selbst abzuziehen sah er den besser postierten Maxim Lehmann, der aus rund 11 Metern zur frühen Führung einschoss. Premierentor des jungen Angreifers, der zum ersten Mal in der Sachsenliga in der Startelf stand!


Danach kontrollierte der DSC das Spiel und ließ Chemnitz nicht in die Offensive kommen. Und gerade als die Gäste mit dem Kopf wohl schon in der Kabine waren, schlug der DSC noch einmal zu. Dieses Mal ging es über Marcelo Manuel Goncalves Franco und Emilio Rau auf Farai Elmadbouk. Und auch der bewies Übersicht, passte auf Maxim Lehmann, der zum 2:0 einschieben konnte.


Nach dem Seitenwechsel behielt der DSC den Fuß auf dem Gaspedal, machte weiter Druck und ließ die Chemnitzer nicht ins Spiel kommen. Und hier bleibt der einzige Kritikpunkt des Spiels: Ein 3:0 und auch ein 4:0 wären an diesem Nachmittag definitiv machbar gewesen. Doch der DSC war vorn nicht konsequent genug. Roch, Urbanek, und Rückkehrer Lucas Danz vergaben die besten Möglichkeiten.


Weil der DSC aber defensiv konzentriert bleib, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Mit dem 2:0 rückt der Sportclub an Laubegast vorbei auf Platz 8. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt derzeit 8 Punkte


Dresdner SC: Kuhl – Elmadbouk, Augustin, Börner (29. Telle), Sternhagen – Rau (81. Groth), Goncalves Franco (71. Danz), Lehmann (57. Schickor), Hot, Günther (46. Urbanek) – Roch

VfB Fortuna Chemnitz: Hähner – Haase (69. Glaser), Hundsruecker, Schwarz, Eberlein (61. Kramer) – Starke, Groschopp, Richter (78. Weber), Günther (61. Hengst) – Meier, Fröhlich (78. Suhr)

Tore: 1:0 Lehmann (10. Min), 2:0 Lehmann (45.+4. Min)

Zuschauer: 198


Kommentar schreiben

Kommentare: 0