Nach dem hart erkämpften Pokalsieg steht für unseren DSC am Wochenende wieder die Sachsenliga auf dem Programm. Am Samstagnachmittag steht im Heinz-Steyer-Stadion eine ganz wichtige Partie an. Zu Gast ist der VfB Chemnitz.
Tabelle und Restprogramm zeigen deutlich: Eigentlich muss der Dresdner SC punkten. Und zwar am besten dreifach. Bevor ab November reihenweise Top-Gegner anstehen, gegen die wir nicht unbedingt mit Zählbarem rechnen dürfen, sollten wir uns dringend noch eine kleine Punkte-Reserve erarbeiten.
Unsere Gäste stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz. Von sieben Spielen wurde nur eins gewonnen, Zuhause gegen Thalheim. Zudem gab es ein Remis gegen Eutritzsch. Auswärts sind die Chemnitzer hingegen noch ohne Zähler. Die Tordifferenz beträgt 9:22.
Aber: Gleichzeitig steht auch Fortuna Chemnitz im Pokal-Achtelfinale, setzte sich am Wochenende souverän in Oelsnitz durch und schlug davor auch Thalheim und den Post SV Dresden. Hinzu kommt: alle fünf Liga-Niederlagen setzte es gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel.
Der VfB ist ein ekliger Gegner. Das bekam unser DSC auch in der Vorsaison zu spüren, als es daheim ein deutliches 0:3 setzte. Dafür revanchierte sich der DSC im Rückspiel mit einem 2:1 Auswärtssieg. Aufpassen muss unsere Abwehr am Samstag vor allem auf Chemnitz’ Toptorjäger Chris Meier, der aktuell bei 3 Treffern steht. Ebenso auf Moritz Günther, der in fünf Spielen zwei Mal traf.
Gemessen am bisherigen Saisonverlauf dürfte unser Team als leichter Favorit in die Partie gehen. Das Spiel ist aber alles andere als ein Selbstläufer. 100% Einsatz und Konzentration sind nötig, dann werden wir am Ende hoffentlich jubeln können.
Los geht´s am Samstag den 18.10.2025, gegen 14:40.
Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.
Aus dem Heinz-Steyer-Stadion meldet sich Benny.
Kommentar schreiben