Die erste Pokalrunde ist überstanden, da steht für den DSC schon das nächste Ligaspiel auf dem Programm. Bereits am Mittwoch kommt die Reserve des SC Freital zum Heimspielauftakt ins Heinz-Steyer-Stadion.
Aufgrund von Terminproblemen rund ums Stadion wurde die Partie nach vorn verlegt. Für die DSC-Fans bietet sich damit gleich ein Flutlicht-Kick. Europapokal-Atmosphäre in der Friedrichstadt, was will man mehr?
Einen Heimsieg natürlich! Und das Team von Trainer und Goalgetter Andre Heinisch wird alles dafür tun, gegen den Aufsteiger die ersten Zähler der Saison zu holen.
Leicht wird’s nicht. Denn die Freitaler sind hochambitioniert. Nachdem die Randdresdner in der Landesklasse Mitte drei Mal in Folge knapp den Aufstieg verpassten, war die Ligareform mit dem Wechsel in die Ost-Staffel der vielleicht entscheidende Schlüssel. Lange lieferte sich Freital ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Neusalza, bevor am Ende über den Aufstieg gejubelt wurde.
Der Kader ist als Oberliga-Reserve mit vielen Talenten gespickt. Besonders aufpassen müssen wir auf Nils Seyfert. Der Stürmer traf in der vergangenen Saison in 25 Spielen 27 Mal. Viele Spieler sind bestens ausgebildet und haben bereits Oberliga-Luft schnuppern dürfen. Zudem können wir nur hoffen, dass Freital durch den Termin mitten in der Woche keine Oberliga-Profis einsetzt.
Zum Saisonauftakt setzte es für Freital ein 0:3 gegen Rabenstein. In der Saisonvorbereitung gab es Siege gegen Radeberg, Freiberg und Post Dresden sowie Remis gegen Striesen und Wilsdruff. Hinzu kommt ein 1:1-Remis im Testspiel am vergangenen Wochenende gegen Niesky.
Leicht wird es also nicht. Und vor allem wird sich unser Team anders präsentieren müssen als am vergangenen Wochenende. Ob das klappt, sehen wir am Mittwochabend ab 20 Uhr.
Los geht´s am Samstag den 20.08.2025, gegen 19:45.
Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576.
Aus dem Heinz-Steyer-Stadion meldet sich Benny.
Kommentar schreiben