DSC reist im Landespokal nach Bautzen – eine ganz besondere Prüfung

Nach dem verpatzten Liga-Auftakt geht es für unseren DSC am Wochenende im Landespokal weiter. Der war in den vergangen Jahren eine absolute Spezialität der Friedrichstädter. Und unser Team wird alles dafür tun, sich ein neues Flutlicht-Highlight gegen eines der sächsischen Topteams zu erarbeiten.

 

Zum Auftakt wartet aber eine maximal undankbare Aufgabe auf unseren DSC. Es geht am Samstagnachmittag zu Post Germania Bautzen. 

 

Sportlich ist der Kreisoberligist eine hoffentlich überwindbare Hürde. Allerdings sollten die Schwarz-Roten nicht auf übertriebene Gastfreundschaft hoffen. 

 

Die beim DSC gelebten Werte von Sport und Menschlichkeit machen uns bei einem Teil des Bautzner Umfeldes leider zum Feindbild. Auch damit wird unser Team klarkommen müssen.

 

Zuletzt gab es das Duell Bautzen-DSC vor zwei Jahren in der Landesklasse. Das Hinspiel in Bautzen verlor der DSC damals trotz eigener Führung in der 91. Minute noch mit 4:5. Dafür revanchierten sich die Friedrichstädter mit einem 3:0 im Rückspiel.

 

Der Rest ist bekannt. Unser DSC stieg in die Landesliga auf. Bautzen musste hingegen zurück in die Kreisoberliga und wurde dort in der Vorsaison mit 49 Punkten Fünfter.

 

Für den Landespokal qualifizierte sich Bautzen als Finalist des Kreispokals. Das Endspiel verlor Post Germania Bautzen gegen Deutschbaselitz. Da der Pokalsieger aber als Aufsteiger in die Landesklasse automatisch qualifiziert ist, rückte Finalverlierer Bautzen nach.

 

In diese Saison ist Bautzen mit neuem Trainerteam und mit einem 1:0 bei Rammenau gestartet. In den Testspielen davor gab es in drei Partien einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. 

 

FuPa nennt bisher nur einen Neuzugang. Mit Nils Stölzner kam ein junger Stürmer aus der Kreisklasse nach Bautzen.  

 

Übrigens: Sollte unser Team in Bautzen gewinnen, geht es bereits Anfang September mit der zweiten Runde weiter. Dann ginge es nach Wilsdruff. 

 

Zunächst müssen wir aber erst einmal die Hürde Bautzen nehmen. Ob unser Team das schafft, sehen wir am Samstag ab 15 Uhr.

 

Los geht´s am Samstag den 16.08.2025, gegen 14:50.

 

Die Störnummer für dieses Spiel lautet: 01578/1931576. 

 

Aus Bautzen meldet sich Benny.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0